Programmierung Links

Englisch W3-Consortium http://www.w3.org/

Das W3-Consortium, kurz W3C, sorgt dafür, daß das WWW vernünftig funktioniert, indem gewisse Standards vorgegeben, aber auch weiterentwickelt werden, z.B. für HTML, CSS, XML und Browser. Eine Unmenge an Infos – leider nur in Englisch. Erfreulicherweise wurden aber auch einige W3C-Dokumente von Fremdautoren übersetzt. Hier das deutsche Angebot.

Deutsch SELFHTML http://de.selfhtml.org/

Es gibt diverse Publikationen über HTML. Im WWW ist aber wohl keine bessere Dokumentation zu finden als dieses Werk von Stefan Münz. Es ist vor allem als Nachschlagewerk konzipiert. Die Dokumentation beschäftigt sich nicht nur mit HTML, sondern auch ergänzend mit CSS Style-Sheets, JavaScript, XML, CGI/Perl und DHTML. Und bietet zudem Hintergrundinformationen und Tips zu verwandten Themenbereichen. Alles sehr ausführlich, professionell und seriös.

Unter der obigen URL-Adresse können Sie sich online einen ersten Überblick verschaffen oder mal etwas nachschlagen.

Deutsch Hubert Partl http://www.boku.ac.at/htmleinf/hein.html

Die Webseiten kommen visuell eher schlicht und mausgrau daher, wenn man mal von den massenhaft vorhandenen Hyperlinks absieht. Aber mit dem Inhalt läßt sich was anfangen. Viele nützliche Infos über HTML in der Version 3.2 und unterschiedliche Browser-Darstellungen. Es lohnt sich mal reinzusehen, zumal man das Ganze auch noch downloaden kann.

Deutsch Tutorials von Rolf Hirte http://www.rhirte.de/home.htm

Diplomphysiker Professor Dr. Hirte ist stolzer Besitzer einer recht umfangreichen Website: „Ein bunter Mix aus Wichtigem und Unwichtigem, Schönem und Lehrreichem…“ (Eigenwerbung). In die Rubrik „Lehrreiches“ gehören offensichtlich die Kurse zu JavaScript, HTML, CSS und VisualBasic mit Downloadmöglichkeiten. Textlich erscheint zwar alles etwas dicht gedrängt. Trotzdem oder gerade deshalb wird auf den Seiten einiges geboten. Witzige Bemerkungen zum Beispiel.

Deutsch WML-Tutorial http://www.wml-tutorial.de/

Ralf Peter Korte hat ein übersichtliches WML-Tutorial ins Netz gestellt, das er dankenswerterweise auch komplett als Download anbietet. WML ist ähnlich wie HTML eine Seitenbeschreibungssprache, die speziell für mobile Endgeräte (z.B. Handys) entwickelt wurde.

Englisch Scriptsearch http://www.scriptsearch.com

Im Archiv liegen unzählige Scripte zu Perl, Java, JavaScript, PHP, Flash, ASP usw. zum Download bereit. Beschreibungstexte und Bewertungen helfen bei der Auswahl. Abgerundet wird das Angebot durch Tips, Tools, Software und Links.

Deutsch Michael Mailer´s JavaScripts http://www.mywebaid.de/index.shtml

Hauptsächlich JavaScript, aber auch Scripte zu DHTML und Shockwave werden angeboten. Sehr umfangreich!

Deutsch Perlscripts http://www.perlscripts.de/

Umfangreiches Archiv von größtenteils kostenlosen Scripten zu Perl mit Kurzbeschreibungen, Bewertungen und Downloadmöglichkeit. Alles schön ordentlich sortiert.